Prof. Dr. I. De Florio Universität Kassel
 
Examens- und Diplomarbeiten

 

Betreuung von Examensarbeiten Lehrämter:
 
Semester Kandidat/in Lehrämter Thema der Examensarbeit
SS 1996 Raab, Benjamin LA Gymnasien Von den Schwierigkeiten des Lernens in der Gruppe in einer individualisierten Gesellschaft. Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht Französisch
WS 1996/97 Schröder, Nadine LA Gymnasien Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens im computergestützten Französischunterricht. Eine Studie am Beispiel des Programms "Bonjour Paris"
SS 1998 Bischoff, Sabine LA Haupt- und Realschulen Literatur im Französischunterricht mit Anfängern. Möglichkeiten des Einsatzes von Jugendliteratur
SS 1998 Giese, Karin LA Gymnasien Kreatives Schreiben im Französischunterricht. Möglichkeiten und Grenzen auf verschiedenen Schulstufen anhand ausgewählter Beispiele
SS 1998 Roser, Silke LA Gymnasien Fremdsprachenlernen in Tandemkursen. Zur Übertragbarkeit außerschulischer Methoden auf den schulischen Französischunterricht
WS 1998/99 Doubrava, Stefanie LA Grundschulen Frühkindlicher Bilingualismus und frühbeginnender Fremdsprachenunterricht. Eine kritische Bestandsaufnahme im Hinblick auf den Französischunterricht in der Primarstufe
SS 1999 Kurz, Melanie LA Gymnasien Freies Schreiben im Französischunterricht. Kreative Formen der Freiarbeit in verschiedenen Lernkontexten des Gymnasiums
SS 1999 Paschke, Wibke LA Gymnasien Zum Einsatz sozialkritischer Chansons als literarische Gattung im Französischunterricht
SS 1999 Schütz, Stephanie LA Gymnasien Freies Schreiben im Französischunterricht. Kreative Formen der Freiarbeit in verschiedenen Lernkontexten des Gymnasiums
WS 1999/00 Jericho, Barbara LA Gymnasien Literatur als Ausgangspunkt für kreatives Schreiben. Ausgewählte Beispiele für den Französischunterricht
WS 1999/00 Jericho, Isolde LA Gymnasien Formen selbstbestimmten Lernens im Fremdsprachenunterricht Französisch. Möglichkeiten und Grenzen des Strategietrainings 
WS 1999/00 Weikard, Katrin LA Haupt- und Realschulen Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Lernstrategien und Arbeitstechniken im Französischunterricht der Realschule
SS 2000 Schlimme, Sabine LA Berufliche Schulen Multimediales Fremdsprachenlernen. Off- und On-line-Anwendungen im Französischunterricht berufsbildender Schulen
WS 2000/01 Dähnhardt, Kerstin LA Haupt- und Realschulen Bildgestütztes Lernen im Französischunterricht in den Klassen 5 bis 10
WS 2000/01 Diederich, Ralf LA Gymnasien Möglichkeiten und Grenzen des Französischlernens mit Neuen Medien - Untersuchungen zur Wirkung von Sprachlernsoftware. 
WS 2000/01 Kunzmann, Bianca LA Gymnasien Übungen und Aktivitäten zur Erweiterung des Wortschatzes im Französischunterricht
WS 2000/01 Liesendahl, Kai LA Berufliche Schulen Möglichkeiten und Grenzen des Softwareeinsatzes in der vollzeitschulischen Berufsausbildung zum/ zur "Staatlich geprüfte(r) kaufmännische(r) Assistent(in) im Fremdsprachensekretariat"
SS 2001 Beeris, Oliver LA Gymnasien Autonomie und Authentizität beim Fremdsprachenlernen. Zur Entwicklung interkultureller Sensibilität im Fremdsprachenunterricht
SS 2001 Menzel, Christiane LA Gymnasien Lernen in der Fremdsprache - Analyse deutsch-französischer bilingualer Bildungsgänge
WS 2001/02 Pentzek, Stefanie LA Gymnasien Interkulturelles Lernen mit Neuen Medien. E-Mail-Projekte im Französischunterricht
WS 2001/02 Siemon, Christine LA Gymnasien Authentizität als Schlüsselbegriff der Fremdsprachendidaktik. Authentische Lernanlässe im Französischunterricht
SS 2002 Ahrens, Sinje  LA Gymnasien Lernspiele zur Unterstützung des Wortschatzlernens im Französischunterricht
SS 2002 Bunk, Nicole  LA Grundschulen Das Erzählen von Geschichten als fremdprachliche Strategie. Konkretisierungen anhand von Kinder- und Jugendliteratur für den Frühbeginn Französisch
SS 2002 Manske, Vanessa LA Gymnasien Möglichkeiten und Grenzen selbstbestimmten Lernens in einem lehrwerkbasierten Französischunterricht
SS 2002 Sippel, Yvonne  LA Gymnasien Interkulturalität als Schlüsselqualifikation. Zur Entwicklung von interkultureller Kommunikationsfähigkeit im Französischunterricht.
SS 2003
Sauerwald, Petra
LA Haupt- und Realschulen Techniken und Strategien für das Wortschatzlernen im Französischunterricht
SS 2004 Kufferath, Anke

LA Gymnasien

Möglichkeiten und Grenzen des bilingualen Sachfachunterrichts am Beispiel des Faches Geschichte in der Arbeitssprache Französisch
SS 2004 Schatzinger, Christoph LA Haupt- und Realschulen Musik als Motivierungsstrategie im Französischunterricht
SS 2004 Peuliard-Oriol, Mathilde LA Gymnasien "Toujours la même chanson?" Alternativen zum Einsatz "klassischer" Chansons im Französischunterricht
SS 2005 Eckhardt, Katrin LA Gymnasien Formen der Grammatikvermittlung in Lehrwerken für den spät einsetzenden Italienischunterricht
SS 2006 Zimmermann, Katja LA Gymnasien Instruktion und Konstruktion in neueren Ansätzen für den FU
WS 2006/07 Altmann, Tobias LA Gymnasien Bilinguales Lernen - zwischen allen Stühlen? Mögliche Antworten mit Blick auf den Unterricht Politik und Wirtschaft in französischer Sprache
SS 2007 Dittmar, Sarah LA Gymnasien Fremdes verstehen: Beispiele für den Französischunterricht
SS 2007 Fenner, Johanna LA Gymnasien Die Darstellung französisch- und spanischsprachiger Länder in ausgewählten Fremdsprachenlehrwerken. Eine vergleichende Untersuchung
WS 2007/08 Schmidt, Anke LA Gymnasien Simulation, Rollenspiel und Psychodrama: Inwieweit fördern sie Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung im Französischunterricht?
WS 2007/08 Bodolai, Benjamin LA Gymnasien Selbstbestimmtes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Wie gehen Schüler/innen mit einer französischen Textaufgabe um?
WS 2007/08 Harlinghausen, Carina LA Grundschulen Der fremdsprachliche Frühbeginn Französisch - praxisbezogene Überlegungen im Vergleich zum Frühbeginn Englisch
WS 2007/08 Linde, Inga LA Grundschulen Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes spielerischer Aktivitäten im Französischunterricht der Grundschule
WS 2007/08 Hohmann, Anne-Kathrin LA Gymnasium Neue Tendenzen der Grammatikvermittlung - Beispiele für den Französischunterricht
SS 2008 Roland, Christiane LA Gymnasium Was heißt Schülerorientierung bei der Lektüre literarischer Werke im Französischunterricht? - Diskussion und Vorschläge
SS 2008 Zisa, Giuseppe LA Gymnasien Möglichkeiten und Grenzen von Interkulturalität im schulischen Fremdsprachenunterricht
SS 2008 Schmidt, Monika LA Gymnasien Neuere Ansätze der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht Französisch
SS 2008 Aniolek, Claudia LA Gymnasien Förderung fremdsprachiger Schreibkompetenz: Unterrichtspraktische Beispiele für den Französischunterricht

 
 
 

Betreuung von Diplomarbeiten:
 
Semester Kandidat/in Thema der Diplomarbeit
WS 1997/98 Klein, Klaus Möglichkeiten und Grenzen deutsch-französischer Wirtschaftskommunikation aus französischer Sicht
SS 1998 Wanderl, Katja Interkulturelles Management als Mittel zur Konfliktlösung: ein Vergleich Deutschland - Frankreich
SS 1998 Westerteiger, Gabi Zum Verständnis von Globalisierung/Mondialisation: ein deutsch-französischer Vergleich ausgewählter Informationen aus dem Internet
SS 1999 Bouyakhf, Nico Interkulturelle Kommunikation: von Mißverständnissen zu "going native" anhand ausgewählter Beispiele der deutsch-französischen Wirtschaftskommunikation
WS 1999/00 Schäfer, Elke Firmenpräsentationen im Internet. Analyse ausgewählter Beispiele deutscher und französischer Automobilhersteller
WS 2001/02 Bouyakhf, Sonya Interkulturelle Analyse von Strategien der Kundengewinnung kleiner und mittelständischer Industrieunternehmen
SS 2004 Möller, Claudia Mehrsprachigkeit und Identität in Zeiten der Internationalisierung und Globalisierung
WS 2007/08 Patricia Binner Sind Bilinguale die besseren Fremdsprachlernenden? Der Zugang Zweisprachiger (Kastilisch / Katalanisch) und Einsprachiger (Kastilisch) zu Fremdsprachen

 
 
 

Betreuung von Diplomarbeiten (Zweitgutachten):
 
Semester Kandidat/in Thema der Diplomarbeit
WS 1999/00 Pierskalla, Christine  Betriebliche Wirkungen des Öko-Audits - dargestellt am Beispiel des Unternehmens ADtranz in Kassel
WS 2001/02 Brekenkamp, Silke Unternehmenskultur im internationalen Kontext - Spannungsfeld zwischen Unternehmens- und Landeskulturen in multinationalen Unternehmen