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15. Juli 2023

Mit der Zeit kann jede Lehrkraft ein ihr gemäßes Verhaltensrepertoire ausbilden, auf das sie in unvorhersehbaren Situationen zurückgreifen kann. Bereits bei der Planung und der Vorbereitung des Unterrichts sollten Lehrerinnen und Lehrer entsprechende Alternativen berücksichtigen. So sieht es auch das von mir (in Anlehnung an John Hattie und andere) konzipierte MET in seiner ersten Phase vor (vgl. meine soeben erschienene Publikation: Intuition im Unterricht, S. 34 f.):

MET (Model of Effective Teaching)

Planung

1.        Auswahl von curricularen Kompetenzzielen, die an das bisher Gelernte anschließen, motivierend sind und  einen Lebensbezug haben;

2.         explizites Anknüpfen an das didaktische und lebensweltliche Vorwissen der Lernenden;

3.         gegebenenfalls Unterteilung der angestrebten Teilkompetenzen in Teilkomponenten;

4.         sorgfältige Planung von Darbietungs- und Übungsschritten; 

5.         Erarbeitung alternativer Präsentationsformen und Übungsformate.