31. August 2023

Gleichgültig, ob eine Lehrperson KI-Systeme wie ChatGPT von OpenAI oder Googles Bard für das fachliche Lehren und Lernen nutzt oder nicht, ist sie verpflichtet, die Schülerinnen und Schüler mit den Vorzügen und Unzulänglichkeiten von KI-Sprachsystemen und weiteren Generativen Systemen vertraut zu machen. Andernfalls ist die Gefahr, dass die Lernenden die Tools zum Schummeln nutzen oder auf andere Art und Weise unsachgemäß verwenden, deutlich größer. Außerdem steht jede Lehrperson in der Pflicht, ihre Schülerinnen und Schüler angemessen auf ihr künftiges Berufsleben vorzubereiten. Arbeitgeber können zu Recht erwarten, dass ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wissen, wie wichtige KI-Systeme funktionieren und wie sie die Tools so einsetzen können, dass ihnen mehr Zeit für anspruchsvolle Aufgaben bleibt. Auch heute schon können Schülerinnen und Schüler von KI-Sprachmodellen und LGAIMs (Large Generative AI-Models) Anregungen erhalten, die sie in ihrem Lernen voranbringen, vorausgesetzt im Unterricht sind die Weichen gestellt worden.

(Hinweise finden Sie in meinen beiden Büchern zu KI-Systemen, die demnächst erscheinen; im Beltz Verlag geht es um KI-Anwendungen für jedes Unterrichtsfach, während meine Publikation bei Klett Kallmeyer Künstliche Intelligenz im Englischunterricht behandelt.)