Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Rezensionen/Reviews/Comptes rendus

  • De Florio-Hansen, Inez (2013): Rezension: Krause, Alexandra (2009). Kulturbasierte Übersetzungsdidaktik: Deutsch-Italienisch/Italienisch-Deutsch. Wien: praesens (beihefte zu Quo vadis Romania? 37), 376 p. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) 7.1, 182-187.

  • De Florio-Hansen, Inez (2011): Rezension: Karin Aguado, Karen Schramm und Helmut Johannes Vollmer (Hrsg.): Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 2010, 309 S., 47,80 €. In: französisch heute 42.1, 45-47.

  • Klewitz, Bernd/De Florio-Hansen, Inez (2010a): Englische Literatur unterrichten 2. Modelle und Materialien. Carola Surkamp/Ansgar Nünning. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer 2009. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2, 19.

  • De Florio-Hansen, Inez (2010b): Tobias Altmann, Katja Faulstich, Helena Heinzeroth (2010): Moderner Unterricht in den Sekundarstufen I und II. Theorie und Praxis kompetenzfördernden, individualisierten und selbstständigen Lernens. Immenhausen (Kassel): Prolog. 277 S. (inklusive Material-CD), 26,80 €. In: französisch heute 41.3, 137-138.

  • De Florio-Hansen, Inez (2009a): Bastian, Sabine/Burr, Elisabeth. edd. 2008. Mehrsprachigkeit in francophonen Räumen. Multilinguisme dans les espaces francophones. München : Meidenbauer (Sprache – Kultur – Gesellschaft ; 1), 231p. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 3.1, 149-152.

  • De Florio-Hansen, Inez (2009b): Bernd Tesch, Eynar Leupold & Olaf Köller (Hrsg.): Bildungsstandards Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen. Berlin: Cornelsen Scriptor (IQB), 2008. 223 S., 16,95 €, mit CD-ROM. In: französisch heute 40.4, 189-190.

  • De Florio-Hansen, Inez (2007a): Third Language Learners, Pragmatic Production and Awareness. Maria Pilar Safont Jordà. Clevedon: Multilingual Matters, 2005. Pp VIII+184. ISBN 1-85359-802-X. In: International Journal of Bilingual Education and Bilingualism.Vol. 10.2, 188-191.

  • De Florio-Hansen, Inez (2007b): Müller, Natascha/Kupisch, Tanja/Schmitz, Katrin/Cantone, Katja (2006): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr. 242 S. (+ 49 S. Anhang) 19,90 €. ISBN 3-8233-6173-2. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik47, 137-142.

  • De Florio-Hansen, Inez (2006a): Heribert Rück: Fremdsprachen in der Grundschule. Französisch und Englisch. (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft). Landau: Knecht, 2004, 257 S. In: Fremdsprachen und Hochschule 75, 143-149.

  • De Florio-Hansen, Inez (2006b): Christiane Neveling: Wörterlernen mit Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren. Gunter Narr Verlag, Tübingen 2004, 452 S., (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: Deutsch als Fremdsprache 43.2, 122-123.

  • De Florio-Hansen, Inez (2006c): Kulturwissenschaften und Fremdsprachendidaktik im Dialog. Perspektiven eines interkulturellen Französischunterrichts. Adelheid Schumann (Hg.). Frankfurt/Main u. a.: Lang 2005, 196 S. In: Praxis Fremdsprachenunterricht 3.5, 71-72.

  • De Florio-Hansen, Inez/Kerdelhué, Alain(2005a): „Vers und didactique européenne - Dictionnaires de didactique du FLE et glossaires: une comparaison.“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht 6, 62-64.

  • De Florio-Hansen, Inez (2005b): „Schumann, Adelheid (2002): Zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Die Beurs, Kinder der maghrebinischen Immigration in Frankreich. Frankfurt/Main: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht 2, 61.

  • De Florio-Hansen, Inez (2005c): „Christoph Edelhoff (Hrsg.): Englisch in der Grundschule und darüber hinaus. Eine praxisnahe Orientierungshilfe. Frankfurt/Main: Diesterweg, 2003.“ In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 58.1/2, 109-100.

  • De Florio-Hansen, Inez (2005d): „Johannnes Eckerth/Michael Wendt (Hrsg.): Interkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/Main: Lang, 2003.“ In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 4, 49-50.

  • De Florio-Hansen, Inez. (2004): Müller-Hartmann, Andreas/Schocker-von Ditfurth, Marita (Hrsg.) (2001). Qualitative Forschung im Bereich Fremdsprachen lehren und lernen. Tübingen: Narr. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 57.1, 39-40.

  • De Florio-Hansen, Inez (2003): Krück, Brigitte/Loeser, Kristiane (Hrsg.) (2002). Innovationen im Fremdsprachenunterricht 2. Fremdsprachen als Arbeitssprachen. Frankfurt/Main u.a.: Lang. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 50.3, 326.

  • De Florio-Hansen, Inez (2002): Abendroth-Timmer, D./Breidbach, St.(Hrsg.). Handlungsorientierung und Mehrsprachigkeit. Frankfurt/Main: Lang, 2000. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 49.3, 321-322.

  • De Florio-Hansen, Inez (2000a): Buttaroni, S./Paula, A. Ehe, Berge und schwarze Katzen. Interkulturelle Kommunikation im Fremdsprachenunterricht. Meran: Alpha & Beta, 1999. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 47.4, 438-439.

  • De Florio-Hansen, Inez (2000b): Zydatiß, W. (Hrsg.) Fremdsprachenlehrerausbildung – Reform oder Konkurs. Berlin und München: Langenscheidt, 1998. In: Italienisch 44, 131-136.

  • De Florio-Hansen, Inez (1997): Burkhardt, Livia: Unbekannte Wörter in fremdsprachigen Texten. Eine Untersuchung zur Rolle des Kotextes in Bedeutungserschließungsprozessen am Beispiel des Französischen. Bochum: Brockmeyer 1995, 493 S., DM 64,80. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 50.3, 175-176.

  • De Florio-Hansen, Inez (1996a): Rüdiger Pfromm: Einführung in die Sprachlehr- und -lernforschung. Französisch an Gesamtschulen und Gymnasien mit Ausblick auf Europa. Rheinbach-Merzbach: CMZ-Verlag, 1993. 308 S., DM 38,00. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 49.2, 120.

  • De Florio-Hansen, Inez (1996b): Stephan Merten. Fremdsprachenerwerb als Element interkultureller Bildung. Frankfurt: Lang, 1995. 323 S. DM 89,-. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 43.4, 429-430.

  • De Florio-Hansen, Inez (1995): Hölscher, Petra (Hrsg.). Interkulturelles Lernen. Projekte und Materialien für die Sekundarsstufe I. Frankfurt: Cornelsen-Scriptor, 1994. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 42.4, 429.

  • De Florio-Hansen, Inez (1990a): Bach, G./Timm, J.-P. (Hrsg.) Fremdsprachenunterricht im Wandel. Lieselotte Weidner zum 65. Geburtstag. (Kontakt Bd. 13). Heidelberg: Pädagogische Hochschule 1989. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 43.2, 127.

  • De Florio-Hansen, Inez. (1990b): Gnutzmann, C. (Hrsg.) Fachbezogener Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 1988. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 43.3, 189-190.

  • De Florio-Hansen, Inez (1990c): Müller, B.-D. (Hrsg.) Anders lernen im Fremdsprachenunterricht. Experimente aus der Praxis. Berlin und München: Langenscheidt, 1989. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 43.4, 258-259.

  • De Florio-Hansen, Inez (1989): Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhruniversität Bochum (Hrsg.) Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung. Bochumer Beiträge zum Fremdsprachenunterricht in Forschung und Lehre. Frankfurt/Main: Scriptor, 1986. Bausch, Karl-Richard & Königs, Frank G. (Hrsg.) Sprachlehrforschung in der Diskussion. Methodologische Überlegungen zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1986. In: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 27.1, 58-59.

  • De Florio-Hansen, Inez (1984): Katerinov, K./Boriosi Katerinov, M. Cl.: Lingua e vita d’Italia. Milano: Mondadori 1981, deutsche Ausgabe: Berlin/München: Langenscheidt, 1982. In: Italienisch 11, 84-86.