Handele stets so, dass sich durch Dein Handeln die Menge der Möglichkeiten in der Welt vergrößert.

(in Anlehnung an Heinz von Foerster)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Nachlese Vortrag Romanistentag 2011, Humboldt-Universität zu Berlin

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

mein Versprechen, Ihnen die PPT meines Vortrags sowie die Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen, löse ich hiermit ein. Ich tue es besonders gern, weil ich viele Anregungen aus der anschließenden Diskussion (wie aus unseren Gesprächen allgemein) mitgenommen habe. Einige werde ich in meinen Beitrag für den angekündigten Sammelband einarbeiten.

 

Vortrag Romanistentag 2011, Humboldt-Universität zu BerlinEinen weiteren Hinweis, man möge doch vielleicht auch einmal die Lernenden befragen, wie sie mit Sprachmittlungsaufgaben zurechtkommen, möchte ich in einer Befragung einlösen: Ich beabsichtige, eine Aufgabe vorzugeben und die Schüler/innen – besonders solche Lerngruppen, die intensivere Kontakte nach Frankreich und anderen Ländern unterhalten – bitten, sich selbst Sprachmittlungsaufgaben auszudenken. Dazu wird es dann sicher eine Veröffentlichung geben.

 

Dankeschön! Mein besonderer Dank gilt noch einmal Frau Prof. Dr. Rössler und Herrn Dr. Reimann, die unsere Sektion nicht nur gut organisiert, sondern auch bis zum Ende zusammengehalten haben.

 

Cordiali saluti

Inez De Florio-Hansen

 

Links: 

pdf PPT (als PDF) 110.30 KB   pdf Bizutage 14.29 KB    pdf Spiegelman 55.89 KB    pdf Aquathlon 1.06 MB