Handele stets so, dass sich durch Dein Handeln die Menge der Möglichkeiten in der Welt vergrößert.

(in Anlehnung an Heinz von Foerster)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

2016:

Cover Zum anderen sind durch wissenschaftliche Studien (z. B. Marzano 1998, Wellenreuther 2004, Hattie 2009) die Ergebnisse quantitativer und insbesondere experimenteller Forschung auch für den Fremdsprachenunterricht zunehmend wichtiger geworden. Qualitative Untersuchungen sind dadurch nicht hinfällig, aber es erweist sich als hilfreich, auch evidenzbasierte Resultate in die Planung und Gestaltung von Fremdsprachenunterricht einzubeziehen. Dabei bietet es sich an, den Blick auf die Ausprägungen verschiedener Schulfächer zu richten. Bereits in meiner Veröffentlichung von 2014 Lernwirksamer Unterricht (siehe unten) erweitere ich den Blick auf mehrere Fächer. Diese erziehungswissenschaftlich ausgerichtete Untersuchung hat im Jahre 2016 eine Ausweitung erfahren: In englischer Sprache habe ich bei Cambridge University Press ein Buch vorgelegt, das neuere und neueste Tendenzen der Pädagogischen Psychologie (Educational Psychology) auslotet: Effective Teaching and Successful Learning. Bridging the Gap between Research and Practice. Es erhebt den Anspruch, Lehrpersonen in aller Welt, die sich um eine innovative Ausrichtung ihres Unterrichts bemühen, die wichtigsten Erkenntnisse in leserfreundlicher Form mit praxisnahen Beispielen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels (Review, Reflect, Practice) näherzubringen. Selbstverständlich ist der Band auch für Studierende (undergraduate and graduate courses) geeignet. Die erste Rezension können Sie auf meiner englischsprachigen Website (www.ideflorio.com) einsehen (vgl. auch die von Amazon.com übernommene Kundenbewertung bei Amazon.de).


pdfFlyer399.93 KB   
Link: www.cambridge.org;  Academic Books, Inez De Florio (Video)  
pdfTeacher Autonomy52.78 KB

        
CoverDass es – trotz einschlägiger evidenz-basierter Forschungsresultate in erster Linie auf die Lehrperson, die beteiligten Schülerinnen und Schülern und den speziellen Lernkontext ankommt, habe ich bereits in meinem im Jahre 2014 erschienenen Buch Lernwirksamer Unterricht. Eine praxisorientierte Anleitung (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, WBG) unterstrichen.
Link: http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/de/wbg/lernwirksamer-unterricht-1006026-001 (letzter Zugriff Juli 2016)