eine Erweiterung der beiden Fachdidaktiken stellt meine UTB-Publikation dar:

  • Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik. Eine Einführung für Schule und Unterricht.
    Münster/New York: Waxmann.

Das 2020 erschienene Buch richtet sich an alle – gleichgültig welcher Fachrichtung, Schulform und Jahrgangsstufe – die sich für den Einsatz der digitalen Technologien im Unterricht (und darüber hinaus) interessieren.

Seit der Jahrtausendwende haben sich meine Forschungsschwerpunkte deutlich erweitert, nämlich hin zu Unterricht auf wissenschaftlicher Grundlage sowie zur Berücksichtigung von erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen als Ergänzung zu fremdsprachendidaktischen Überlegungen. Zu diesen Schwerpunkten habe ich zwischen 2014 und 2017 sechs Publikationen vorgelegt, die ich unten erläutere.

In jüngster Zeit, nämlich 2018 und 2019, habe ich mich mit Fragen der Digitalisierung sowie der Motivation im Fremdsprachenunterricht beschäftigt, und zwar:

  • Teaching and Learning English in the Digital Age. Münster/New York: Waxmann (UTB.)
  • Fachdidaktik Französisch – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. Stuttgart: ibidem-Verlag.
  • Wirksame Motivierungsstrategien für den Französischunterricht. Was Lehrerinnen und Lehrer tun können. Stuttgart: ibidem-Verlag.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre meiner im Folgenden beschriebenen Veröffentlichungen.

Cordiali saluti
Inez De Florio-Hansen