Handele stets so, dass sich durch Dein Handeln die Menge der Möglichkeiten in der Welt vergrößert.

(in Anlehnung an Heinz von Foerster)

Anregungen für die Unterrichtspraxis

  

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Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

seit der Jahrtausendwende haben sich meine Forschungsschwerpunkte deutlich erweitert, nämlich hin zu ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten auf wissenschaftlicher Grundlage sowie zur Berücksichtigung von erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen als Ergänzung fremdsprachendidaktischer Überlegungen.

 

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre meiner im Folgenden beschriebenen Veröffentlichungen.

 

Cordiali saluti
Inez De Florio-Hansen

 

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narr praxisbücher – Fremdsprachenunterricht konkret

Unterrichtseinheiten EnglischZum einen erlaubt es die zunehmende Arbeitsbelastung (Fremdsprachen-) Lehrkräften nur noch eingeschränkt, den bildungspolitischen Anforderungen in vollem Umfang gerecht zu werden und dabei den hilfreichen Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen zu folgen. Im Narr Verlag habe ich daher eine neue Reihe initiiert, nämlich narr Praxisbücher – Fremdsprachenunterricht konkret. Sie erleichtern Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern die Unterrichtsarbeit, ohne ihre Eigenständigkeit und die der Lernenden einzuschränken. Jeder Band enthält – über kurze einleitende Bemerkungen hinaus – ausschließlich ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern (auch im Download) sowie Hinweisen, Anregungen und Lösungen. Diese Einheiten folgen den Anforderungen der Bildungspolitik ebenso wie den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im September 2016 ist der von mir verfasste Band 1 Unterrichtseinheiten Englisch für die Praxis erschienen. Die von mir erarbeiteten Bände zu Französisch und Spanisch erscheinen Anfang 2017. Weitere Informationen können Sie der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf: 58/2016: Eine neue Reihe stellt sich vor) entnehmen.


pdfFlyer1.18 MB 

pdfMET: The Four Ds32.63 KB

 

 

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2016:

Cover Zum anderen sind durch wissenschaftliche Studien (z. B. Marzano 1998, Wellenreuther 2004, Hattie 2009) die Ergebnisse quantitativer und insbesondere experimenteller Forschung auch für den Fremdsprachenunterricht zunehmend wichtiger geworden. Qualitative Untersuchungen sind dadurch nicht hinfällig, aber es erweist sich als hilfreich, auch evidenzbasierte Resultate in die Planung und Gestaltung von Fremdsprachenunterricht einzubeziehen. Dabei bietet es sich an, den Blick auf die Ausprägungen verschiedener Schulfächer zu richten. Bereits in meiner Veröffentlichung von 2014 Lernwirksamer Unterricht (siehe unten) erweitere ich den Blick auf mehrere Fächer. Diese erziehungswissenschaftlich ausgerichtete Untersuchung hat im Jahre 2016 eine Ausweitung erfahren: In englischer Sprache habe ich bei Cambridge University Press ein Buch vorgelegt, das neuere und neueste Tendenzen der Pädagogischen Psychologie (Educational Psychology) auslotet: Effective Teaching and Successful Learning. Bridging the Gap between Research and Practice. Es erhebt den Anspruch, Lehrpersonen in aller Welt, die sich um eine innovative Ausrichtung ihres Unterrichts bemühen, die wichtigsten Erkenntnisse in leserfreundlicher Form mit praxisnahen Beispielen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels (Review, Reflect, Practice) näherzubringen. Selbstverständlich ist der Band auch für Studierende (undergraduate and graduate courses) geeignet. Die erste Rezension können Sie auf meiner englischsprachigen Website (www.ideflorio.com) einsehen (vgl. auch die von Amazon.com übernommene Kundenbewertung bei Amazon.de).


pdfFlyer399.93 KB   
Link: www.cambridge.org;  Academic Books, Inez De Florio (Video)  
pdfTeacher Autonomy52.78 KB

        
CoverDass es – trotz einschlägiger evidenz-basierter Forschungsresultate in erster Linie auf die Lehrperson, die beteiligten Schülerinnen und Schülern und den speziellen Lernkontext ankommt, habe ich bereits in meinem im Jahre 2014 erschienenen Buch Lernwirksamer Unterricht. Eine praxisorientierte Anleitung (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, WBG) unterstrichen.
Link: http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/de/wbg/lernwirksamer-unterricht-1006026-001 (letzter Zugriff Juli 2016)

 

 

 

 

 

 

 

 

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2014:

CoverIn meinem im Jahre 2014 erschienenen Buch Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch (Tübingen: Narr, narr studienbücher) finden Sie Unterrichtsanregungen, die Sie ohne besonderen Aufwand für die eigene Unterrichtspraxis übernehmen bzw. adaptieren können. Wie in allen meinen Publikationen lehne ich es ab, die Ergebnisse empirischer, insbesondere experimenteller, Forschung als einzige Entscheidungshilfe bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht zu betrachten. Daher übe ich an der Hattie-Studie (2009; 2012) wegen ihrer Oberflächlichkeit und Ausschließlichkeit Kritik. Hinzu kommt, dass sich die meisten Forscherinnen und Forscher mit evidenz-basierter Ausrichtung nicht auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen beziehen.

Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass der Ausdruck Visible Learning, der inzwischen untrennbar mit John Hattie verbunden ist, keineswegs von ihm stammt. Bereits Anfang des Jahrtausends hat Howard Gardner in Zusammenarbeit mit norditalienischen Schulbehörden ein Buch mit dem Titel Making Learning Visible veröffentlicht (2001 und öfter). Da Lernprozesse nicht sichtbar sind, sondern sich in den Ergebnissen manifestieren, habe ich für visible in meinen Publikationen den Terminus ‚lernwirksam‘ gewählt. Den Weg zum erfolgreichen Fremdsprachenlernen durch effektives Lehren erläutere ich anhand des MET (Model of Effective Teaching), welches 30 (alternative) Unterrichtsschritte von der Planung über den Einstieg, von der Darbietung bis zum Üben und vom kontinuierlichen Feedback bis hin zu Lernkontrollen umfasst.

pdfMET (Model of Effective Teaching) (dtsch.)15.22 KB

 

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2015:

cover2015Die angekündigten Bände Unterrichtseinheiten Englisch/Französisch/Spanisch für die Praxis (2016) bauen u. a. auch auf meiner Mitte 2015 veröffentlichten kritischen Auseinandersetzung mit den KMK-Bildungsstandards und der sogenannten Kompetenzorientierung auf:
De Florio-Hansen, I. (2015): Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung. Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht. Tübingen: Narr (narr studienbücher).


In diesem Buch stelle ich die Entwicklung der Bildungspolitik ausgehend von PISA, DESI und dem GeR ausführlich dar. Dabei gehe ich nur am Rande auf das ein, was in deutschsprachigen Ländern zu Standards und Kompetenzen ausgeführt wurde (in der Annahme, dass die entsprechenden Publikationen hinlänglich bekannt sind).


Im Rahmen der Internationalisierung von Bildung und Erziehung (vgl. Hattie 2009; 2012) geht es mir vorrangig darum, über den Tellerrand hinauszublicken und die nationale Ebene zu verlassen. Darum bemühe ich mich auch deshalb, weil Wissenschaftler und Didaktiker sich meist nur dann auf die einschlägige internationale Literatur beziehen, wenn sie Ihre Positionen stützt. In Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung gebe ich eine ausführliche Darstellung auf internationaler, wissenschaftsorientierter Grundlage. Dabei stehen die englischsprachigen Länder im Mittelpunkt, weil es dort den Fokus auf den Outcome schon seit über 30 Jahren gibt.


Ich stelle die genannten Aspekte zwar kritisch dar, bleibe aber konstruktiv, denn Lehrpersonen müssen die Orientierung an Standards und Kompetenzen sinnvoll umsetzen. Ich wünsche mir, dass sie durch die Lektüre meiner Bücher darin bestärkt werden, den bildungspolitischen Vorgaben nicht einfach zu folgen, sondern diese kritisch und gelassen als das zu nehmen, was sie sind: ein eingeschränkt tauglicher Versuch des Staates, Bildung und Erziehung zu reglementieren.


Meine Kritik beschränkt sich aber nicht auf die Auswirkungen, welche die bildungspolitischen Vorgaben auf alle Lehrpersonen haben. Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der Lehrerbildung. Mit Vorbedacht habe ich keine Vorschläge gewählt, die als Musterlösungen gelten können. Die Beispiele stammen aus der realen Praxis von angehenden Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern, die die Ausbildung an verschiedenen Schulformen durchlaufen haben. Der Unterricht hat also tatsächlich auf der Grundlage der Lehrprobenentwürfe (vgl. z. B. S. 107; 111; 114; 122; 126; 138; 144; 177, 183) stattgefunden. Die Unterrichtsbeispiele zeigen, dass es etwas anderes ist, Unterricht mit Blick auf die jeweilige Fachleitung zu planen und durchzuführen oder aber die Lernenden in den Mittelpunkt der Überlegungen zu stellen. Damit möchte ich Auszubildenden den Rücken stärken. Ich hoffe, der überspitzte fiktive Dialog zwischen einem Lehrer im Vorbereitungsdienst und seinem Mentor liefert die passenden Denkanstöße (vgl. S. 68 f.).
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