Drucken

Unterrichtseinheiten Englisch

Unterrichtseinheiten FranzoesischDamit Fremdsprachenlehrerinnen und –lehrer den bildungspolitischen Anforderungen noch besser gerecht werden und dabei gleichzeitig hilfreichen wissenschaftlichen Erkenntnissen  folgen können, habe ich im NARR Verlag eine neue Reihe initiiert, nämlich narr Praxisbücher – Fremdsprachenunterricht konkret. Sie erleichtern Fremdsprachenlehrkräften die Unterrichtsarbeit, ohne ihre Eigenständigkeit und die der Lernenden einzuschränken. Jeder Band enthält – über kurze einleitende Bemerkungen hinaus –ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern (auch im Download) sowie Hinweisen, Anregungen und Lösungen. Diese Einheiten folgen den Anforderungen der Bildungspolitik ebenso wie den neuesten Forschungsergebnissen (siehe Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung bzf: 58/2016: Eine neue Reihe stellt sich vor).

Es geht mir aber nicht einfach darum, in Nachahmung der einschlägigen Fachzeitschriften Unterrichtsvorschläge zwischen zwei Buchdeckeln anzubieten. Vielmehr zeige ich, wie man Englisch- bzw. Französischunterricht gestalten kann, der von den intendierten Kompetenzen und eben nicht von einer zündenden inhaltlichen Idee ausgeht. Dass allgemeine Erziehungsziele und die Ziele fremdsprachlicher Bildung auf längere Sicht den Vorrang vor Inhalten und Themen haben müssen, ist hinlänglich bekannt. Dennoch wird diese Erkenntnis nur selten umgesetzt. In beiden Bänden (und allen weiteren der von mir herausgegebenen Reihe) gehe ich daher in einer wenige Seiten umfassenden Einführung auf die Konzeption und die Unterrichtsplanung auf der Grundlage des MET (Model of Effective Teaching) sowie auf Lehrstrategien und -techniken ein. Außerdem biete ich die Unterrichtseinheiten nicht nur als Anregung für praktizierende Lehrpersonen, sondern auch für angehende Fremdsprachenlehrkräfte als Diskussionsgrundlage in der ersten und zweiten Phase der Ausbildung an (nähere Einzelheiten finden Sie in meinem Beitrag in Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ZRomSD 2018/2).
 
pdfFlyer1.18 MB   pdfMET: The Four Ds.pdf32.63 KB