Drucken

bridging the gap

Seit der Jahrtausendwende sind aufgrund wissenschaftlicher Studien (z. B. Marzano 1998, Wellenreuther 92018, Hattie 2009) die Ergebnisse quantitativer und insbesondere experimenteller Forschung auch für den Fremdsprachenunterricht zunehmend wichtiger geworden. Qualitative Untersuchungen werden dadurch keineswegs hinfällig, aber es erweist sich als hilfreich, zusätzlich auch evidenzbasierte Resultate in die Planung und Gestaltung von Fremdsprachenunterricht einzubeziehen. Dabei bietet es sich an, den Blick auf die Ausprägungen verschiedener Schulfächer zu richten. Bereits in meiner Veröffentlichung von 2014 Lernwirksamer Unterricht (siehe unten) erweitere ich den Blick auf mehrere Fächer. In ähnlicher Absicht habe ich im Jahr 2016 in englischer Sprache bei Cambridge University Press ein Buch vorgelegt, das neuere und neueste Tendenzen der Pädagogischen Psychologie (Educational Psychology) auslotet: Effective Teaching and Successful Learning. Bridging the Gap between Research and Practice. Es erhebt den Anspruch, Lehrpersonen in aller Welt, die sich um eine zeitgemäße Ausrichtung ihres Unterrichts bemühen, die wichtigsten Erkenntnisse in leserfreundlicher Form mit praxisnahen Beispielen und Aufgaben am Ende jedes Kapitels (Review, Reflect, Practice) näherzubringen. Selbstverständlich ist der Band auch für Studierende (undergraduate and graduate courses) geeignet.

pdfFlyer399.93 KB  
Link: www.cambridge.org;  Academic Books, Inez De Florio (Video)   pdfTeacher Autonomy52.78 KB

 

Cover2014Dass es – trotz einschlägiger evidenzbasierter Forschungsresultate in erster Linie auf die Lehrperson, die beteiligten Schülerinnen und Schülern und den speziellen Lernkontext ankommt, habe ich bereits in meinem im Jahre 2014 erschienenen Buch Lernwirksamer Unterricht. Eine praxisorientierte Anleitung (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, WBG) unterstrichen.

Link: http://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/de/wbg/lernwirksamer-unterricht-1006026-001 (letzter Zugriff Juli 2016)