Drucken

15. Oktober 2023

Die Verbindung Text – Text, also ein verschrifteter Prompt und ein Output in schriftlicher Form, war nur der Anfang. Inzwischen kann ChatGPT weit mehr: Auf Wunsch reagiert das Tool auf gesprochene Sprache mit gesprochenem oder geschriebenem Output und umgekehrt. Diese Möglichkeiten sind für jeden Unterricht, insbesondere für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen, von großem Interesse. Und wer möchte mit dem Tool nach einem anstrengenden Tag in der Schule nicht auch einmal ein Schwätzchen halten? Dagegen ist nichts einzuwenden, vorausgesetzt man erliegt nicht der Versuchung zu glauben, man unterhalte sich mit einem menschlichen Wesen. Adieu, Siri und Alexa.

Mindestens genauso interessant ist die Möglichkeit, von ChatGPT durch einen mündlichen oder schriftlichen Prompt Bilder generieren zu lassen. Zwar gibt es die Bildfunktion schon seit geraumer Zeit. Man denke nur an Stable Diffusion oder Midjourney. Aber ChatGPT besticht auch bei dieser Anwendung durch den einfachen Zugang: Man braucht keine aufwendigen Installationen oder komplexes Prompting; oft genügt eine Anfrage, um das gewünschte Bild zu erhalten.

Diese neueren Applikationen bietet OpenAI bisher nur kostenpflichtig an; bei den erwartbaren weiteren Fortschritten macht der Nutzen für das Lehren und Lernen im Schulunterricht die relativ geringen Kosten für das Abonnement jedoch mehr als wett.