Drucken

30. November 2023

Nach der Entlassung und Wiedereinstellung von Sam Altman stellt sich die Frage, wie es mit KI weitergeht. Glaubt man Gerüchten, so hatten führende Mitarbeiter von OpenAI Bedenken hinsichtlich eines neuen KI-Systems mit dem Namen Q* (Q Star). Es soll im Hinblick auf mathematische Operationen keine Wünsche offenlassen und könnte dadurch viele Arbeitsplätze ernsthaft gefährden. Andere Quellen behaupten, die von Altman ausgegangene und unterstützte Kommerzialisierung von OpenAI sei der Grund für die Entlassung gewesen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln.

In Schule und Unterricht gilt weiterhin die Forderung, den Lernenden grundlegende Kenntnisse über die neueren und neuesten KI-Systeme zu vermitteln. Darüber hinaus bietet es sich an, die Tools für Lehren und Lernen innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu nutzen, wo es Sinn macht und zu besseren Lernergebnissen führt. Dabei müssen Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler die Entwicklungen der nächsten Zeit besonders sorgfältig beobachten.