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31. Dezember 2023

Der letzte Satz meines Buches „KI-Tools für den Unterricht“, welches Mitte Januar 2024 im Beltz-Verlag erscheint, lautet: „Es geht nicht länger um Schreiben mithilfe von KI, sondern um die Verbesserung des eigenen Schreibens wegen KI“.

Aus meiner Sicht geht es nicht darum, ChatGPT oder ähnliche Tools als Inspiration für das eigene Schreiben zu nutzen. Was können Schülerinnen und Schüler aus komprimierten Daten des Web, insbesondere Wikipedia, lernen? Eigenständigkeit, Kreativität und kritisches Denken erreichen sie nur, wenn sie sich mit ihren (eigenen) Gedanken auseinandersetzen und sie nach und nach so zu Papier bringen, dass ihr Wissen und Können und vor allem ihre Persönlichkeit zum Ausdruck kommen.

Einen interessanten Beitrag zu diesem Sachverhalt finden Sie in The New Yorker vom 9. Februar 2023. In seinem Beitrag „ChatGPT Is a Blurry JPEG of the Web“ erläutert Ted Chiang verständlich die technischen Einzelheiten, die den Output von KI-Sprachmodellen ermöglichen. Trotz der beeindruckenden grammatischen Korrektheit, die der Autor durchaus anerkennt, stellt er die grundlegende Frage: „What use is there in having something that rephrases the Web?“