Drucken

15. Januar 2024

In diesen Tagen ist im Beltz-Verlag mein Buch: KI-Tools für den Unterricht erschienen. Es ist für alle Fächer, Jahrgangsstufen und Schulformen geeignet.

In Teil I gehe ich auf die Bedeutung von KI-Sprachmodellen für Schule und Unterricht ein, und zwar:

Kap. 1: Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeiten von KI-Sprachmodellen

Kap. 2: Zielführende Prompts verfassen

In Teil II beschäftige ich mich konkret mit dem Umgang von Lehrpersonen und Lernenden mit KI-Sprachmodellen

Kap. 3: Zum Leistungsspektrum von KI-Sprachmodellen

Kap. 4: Grundlegende Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht

Kap. 5: Weitere Nutzungsmöglichkeiten

Kap. 6: Die Lernenden mit KI-Sprachmodellen vertraut machen

In Teil III wage ich einen Blick in die Zukunft: Der Hype geht weiter – wie damit umgehen?

Kap. 7: Neuere KI-Sprachmodelle und weitere Generative Systeme

Kap. 8: Was wir tun können

Am Schluss finden Sie ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.