Drucken

15. Mai 2023

Bisher wurden alle KI-Sprachmodelle hauptsächlich mit englischsprachigen Daten trainiert. Das hat dazu geführt, dass viele Generierungen eine deutlich westliche Sicht beinhalten, von Verzerrungen und Diffamierungen einzelner Volksgruppen ganz zu schweigen.

Das Training mit englischsprachigen Texten hat aber auch sein Gutes, und zwar besonders für Lehrende und Lernende des Englischen als Fremdsprache. So sind beispielsweise die englischen Texte, die ChatGPT generiert, deutlich besser als Texte auf Deutsch oder Französisch. Das wird sich jetzt ändern, denn es sollen auch Texte anderer Sprachen in größerem Umfang für das Training der Sprachmodelle herangezogen werden.

In jedem Fall: Die Vorgaben in englischer Sprache sind für Schülerinnen und Schüler richtungsweisend. Bei vielen Aufgabenstellungen können sie als Beispiele zur Orientierung dienen. Das gilt für die sprachliche Form. Alle Aussagen der Tools müssen – gleichgültig in welcher Sprache – hinsichtlich ihres Inhalts gründlich überprüft werden.