Drucken

John Hattie unterscheidet Feedback, das sich auf die Aufgabe, auf die Lernprozesse sowie auf die Selbstregulierung bezieht. Bei den Fragen, die er für die einzelnen Niveaus des Feedbacks – nämlich task, process, self-regulation – empfiehlt, konzentriert er sich auf die Selbstregulierung (Hattie 2012: 129):

Aufgabe:

Prozess:

Selbstregulierung:

Der Schwerpunkt liegt auf der Selbstregulierung. Sie ist, unabhängig von der jeweiligen Aufgabe, für die Steuerung von Lernprozessen entscheidend, aber ohne Zweifel aufwendig.  Man kann kaum ein besseres Fazit ziehen als Hattie selbst (2012: 136): ”No wonder giving feedback that is then appropriately received is so difficult.” In der Tat ist es ausgesprochen schwierig ist, ein Feedback zu geben, welches bei den Adressaten angemessen ankommt (vgl. De Florio-Hansen 2014a: 137ff).