Drucken

Eine wichtige Kompetenz ist das so genannte Sprachmitteln bzw. die Mediation.

Dabei handelt es sich um jegliche Übertragung von Inhalten aus einer Sprache in eine oder mehrere andere zum Zweck besserer transnationaler Verständigung. Im Referenzrahmen, dem Sprachenportfolio und den KMK Bildungsstandards wird auf diese neue Kompetenz, die sich vom Übersetzen unterscheidet, besonderes Gewicht gelegt. In meinem Beitrag:

Praxis Fremdsprachenunterricht

 

De Florio-Hansen, Inez (2008): Sprachmitteln – Überlegungen zur Mediation im Fremdsprachenunterricht. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht 5, 3-8, 13
stelle ich den state-of-the-art dar.Vor allem gebe ich Anregungen für sprachmittelnde Aktivitäten im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch.

Danach hielt ich es für notwendig, mich grundlegender mit Bildungsstandards und Kompetenzorientierung auseinander zu setzen, insbesondere mit den vom IQB (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) bereits vorgelegten Aufgabenbeispielen.

 

Wozu Bildungsstandards?

 

De Florio-Hansen, Inez (2008): Wer hat Angst vor Bildungsstandards? Überlegungen zur Kompetenz-, Aufgaben- und Inhaltsorientierung im Fremdsprachen-unterricht. In: Lüger, Heinz-Helmut/ Rössler, Andrea (Hrsg.): Wozu Bildungsstandards? Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) Sonderheft 13. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 59-86.

 

 

 

 Französisch heute

 Ein geeignetes Instrument zum Kompetenzen fördernden Lernen und Lehren von Fremdsprachen ist m. E. das Europäische Portfolio der Sprachen, welches noch viel zu wenig zum Einsatz kommt. Für das von mir koordinierte Doppelheft von französisch heute habe ich folgenden Titel gewählt: Das Europäische Portfolio der Sprachen – une chance pour le FLE. In drei Beiträgen habe ich Gelegenheit, meine Vorstellungen zu erläutern und Unterrichtsvorschläge zu machen.

 

Da selbstbestimmtes Lernen und die damit in Verbindung stehende Selbstevaluation bei der Kompetenzorientierung eine wichtige Rolle spielen, versuche ich in einem weiteren Aufsatz wichtige Merkmale entsprechender Unterrichtaktivitäten herauszuarbeiten. Auch hier können die Unterrichtsbeispiele, bei denen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund stärker zu ihrem Recht kommen, auf andere fremdsprachliche Fächer übertragen werden.

De Florio-Hansen, Inez (2008): Selbstbestimmtes Lernen: Essentials für die Konstruktion kompetenzorientierter Lernaufgaben. In: fh 39.3, 26-44.

 

P.S. Über Zustimmung, Anregungen und Kritik würde ich mich freuen