Eine vernachlässigte Dimension: wegen KI

In seinen Publikationen unterscheidet J. Falck fünf Dimensionen, die es beim Lehren und Lernen zu berücksichtigen gilt: durch, mit, über, trotz und ohne KI. Nach meinem Dafürhalten ist auch die Dimension ‚wegen KI‘ sehr wichtig. Was verstehe ich darunter?

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende sollten das Ziel haben, besser zu schreiben als KI. Da unsere Zeit immer mehr durch KI geprägt ist, dürfen die eigenen Fähigkeiten des Konzipierens und Schreibens von Texten nicht vernachlässigt werden, im Gegenteil: Nicht nur Lernende, sondern jeder Mensch, der beruflich oder privat mit der Abfassung von Texten beschäftigt ist, sollte nicht hilfesuchend auf KI schielen, sondern das eigene Schreiben verbessern und bei einem nachträglichen Vergleich mit dem Output einer KI herausfinden, an welchen Stellen seine Texte KI ebenbürtig sind und sich dann bemühen, es noch besser zu machen: KI nicht als Hilfe, sondern als Herausforderung!

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