TEACHERSUPPORT

Ziele meines Blogs: 
Ich möchte Lehrerinnen und Lehrer (und solche, die es werden wollen) bei der täglichen Arbeit im Unterricht unterstützen, damit Schülerinnen und Schüler bessere Lernergebnisse erzielen.

Meine vierzehntägigen Posts beschäftigen sich in nächster Zeit mit den Themen Feedback, Intuition im Unterricht sowie mit digitalisiertem Lehren und Lernen, insbesondere mit KI-Sprachmodellen wie ChatGPT.

Anmerkungen oder Wünsche bitte an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

31. März 2024

Nachdem ich viele Tools, teils auch kostenpflichtige, ausprobiert habe, lautet meine Empfehlung:

Microsoft Bing Copilot als KI-Sprachmodell und

Microsoft Bing Image Creator für Visualisierungen

Beide Anwendungen sind gratis und werden kontinuierlich verbessert. Voraussetzung: die neueste Fassung von Microsoft Edge. Hinweise zur Installation über Bing auf der Startseite.

Gutes Gelingen!

15. März 2024

Im Frühsommer 2024 erscheint im Beltz-Verlag mein Buch zu Visualisierungen mit KI mit zahlreichen Praxisbeispielen für verschiedene Fächer und Jahrgangsstufen. Die Funktion Text-to-Image eröffnet vielfältige Möglichkeiten, welche Lehrkräfte nutzen können, um Unterrichtseinheiten ansprechender zu gestalten. Größere Expertise setzen Bildbearbeitungen und die Erstellung von Videos voraus. Aber die rasanten Fortschritte der Tools lassen auf vereinfachte Anwendung hoffen.

29. Februar 2024

Mitte April 2024 erscheint mein Buch:

KI-Tools für den Englischunterricht. Ein praxisnaher Ratgeber mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen (vgl. Amazon.de).

Meine Publikation unterstreicht die besondere Rolle der englischen Sprache im Zusammenhang mit den jüngsten Ausprägungen von Künstlicher Intelligenz. Die Unterrichtsbeispiele tragen dazu bei, die Lernenden auf die Nutzung von KI im Hier und Jetzt sowie in ihrem späteren (Berufs-)Leben angemessen vorzubereiten.

15. Februar 2024

Jeder, der KI-Tools nutzt, und vor allem alle, die über die neuen Anwendungen von Künstlicher Intelligenz informiert sind, sollten dazu beitragen, die Einschätzungen hinsichtlich der KI-Systeme in angemessene Bahnen zu lenken. So beachtlich die jüngsten Fortschritte und Erfolge von KI auch sein mögen, es handelt sich um

Maschinen, die mithilfe von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung menschenähnliche Sprache und ansprechende Visualisierungen zustandebringen.

Der Hype ist zwar verständlich, aber unangebracht. Er verleitet viele Userinnen und User dazu, menschliche Wesen hinter den Tools zu vermuten, die nicht existieren. Schlimmer noch: Der Hype führt dazu, dass Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene ihre Schreibfähigkeiten und ihr kritisches Denken vernachlässigen. Die angemessene Nutzung von KI kann hingegen dazu beitragen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die nur dem Menschen eigen sind, auszubauen.

31. Januar 2024

Mein Buch: KI-Tools für den Unterricht wird in den Beltz Lehrernews vorgestellt. Bald folgt KI-Tools für den Englischunterricht im ibidem-Verlag und um die Jahresmitte wieder bei Beltz Visualisierungen mit KI, in dem ich auf die Arbeit mit KI-Bildgeneratoren im schulischen Unterricht verschiedener Fächer eingehe. Frohes Schaffen!

15. Januar 2024

In diesen Tagen ist im Beltz-Verlag mein Buch: KI-Tools für den Unterricht erschienen. Es ist für alle Fächer, Jahrgangsstufen und Schulformen geeignet.

In Teil I gehe ich auf die Bedeutung von KI-Sprachmodellen für Schule und Unterricht ein, und zwar:

Kap. 1: Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeiten von KI-Sprachmodellen

Kap. 2: Zielführende Prompts verfassen

In Teil II beschäftige ich mich konkret mit dem Umgang von Lehrpersonen und Lernenden mit KI-Sprachmodellen

Kap. 3: Zum Leistungsspektrum von KI-Sprachmodellen

Kap. 4: Grundlegende Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht

Kap. 5: Weitere Nutzungsmöglichkeiten

Kap. 6: Die Lernenden mit KI-Sprachmodellen vertraut machen

In Teil III wage ich einen Blick in die Zukunft: Der Hype geht weiter – wie damit umgehen?

Kap. 7: Neuere KI-Sprachmodelle und weitere Generative Systeme

Kap. 8: Was wir tun können

Am Schluss finden Sie ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

31. Dezember 2023

Der letzte Satz meines Buches „KI-Tools für den Unterricht“, welches Mitte Januar 2024 im Beltz-Verlag erscheint, lautet: „Es geht nicht länger um Schreiben mithilfe von KI, sondern um die Verbesserung des eigenen Schreibens wegen KI“.

Aus meiner Sicht geht es nicht darum, ChatGPT oder ähnliche Tools als Inspiration für das eigene Schreiben zu nutzen. Was können Schülerinnen und Schüler aus komprimierten Daten des Web, insbesondere Wikipedia, lernen? Eigenständigkeit, Kreativität und kritisches Denken erreichen sie nur, wenn sie sich mit ihren (eigenen) Gedanken auseinandersetzen und sie nach und nach so zu Papier bringen, dass ihr Wissen und Können und vor allem ihre Persönlichkeit zum Ausdruck kommen.

Einen interessanten Beitrag zu diesem Sachverhalt finden Sie in The New Yorker vom 9. Februar 2023. In seinem Beitrag „ChatGPT Is a Blurry JPEG of the Web“ erläutert Ted Chiang verständlich die technischen Einzelheiten, die den Output von KI-Sprachmodellen ermöglichen. Trotz der beeindruckenden grammatischen Korrektheit, die der Autor durchaus anerkennt, stellt er die grundlegende Frage: „What use is there in having something that rephrases the Web?“

15. Dezember 2023

Inzwischen wissen wir mehr: In der Online-Ausgabe von The New Yorker Daily (1. Dez. 2023) berichtet Charles Duhigg, ein Insider, über die Entlassung und Wiedereinstellung von Sam Altman, CEO von OpenAI. Der Grund soll die unzulängliche Kommunikation von Altman mit den führenden Technikern gewesen sein; die Vorwürfe werden jetzt untersucht. Aus dem Bericht des Journalisten geht eindeutig hervor, dass die Entwicklungen im Bereich der Technologie vornehmlich von Microsoft initiiert und vorangetrieben wurden und werden.

Verwunderlich bleibt der Tatbestand, dass OpenAI die kostenpflichtige Version ChatGPT Plus aus dem Verkehr gezogen hat; ob vorübergehend oder für immer, bleibt unklar. Die Funktionen, hauptsächlich gesprochene Sprache und Bildgenerierungen, sind aber bereits in Microsoft Bing integriert und kostenfrei verfügbar. In der Online-Ausgabe heißt es:

Most people have thought of OpenAI being in the driver’s seat, and Microsoft being lucky to have allied with them. But I think what this episode shows is that it’s actually the opposite. It’s that OpenAI is lucky that Microsoft allied with them, because although OpenAI is bringing this ferocious and inspiring dedication to developing A.I., it’s really having a partner like Microsoft which knows how to make stuff actually happen, that is going to bring artificial intelligence into people’s lives in a meaningful way.

   

30. November 2023

Nach der Entlassung und Wiedereinstellung von Sam Altman stellt sich die Frage, wie es mit KI weitergeht. Glaubt man Gerüchten, so hatten führende Mitarbeiter von OpenAI Bedenken hinsichtlich eines neuen KI-Systems mit dem Namen Q* (Q Star). Es soll im Hinblick auf mathematische Operationen keine Wünsche offenlassen und könnte dadurch viele Arbeitsplätze ernsthaft gefährden. Andere Quellen behaupten, die von Altman ausgegangene und unterstützte Kommerzialisierung von OpenAI sei der Grund für die Entlassung gewesen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln.

In Schule und Unterricht gilt weiterhin die Forderung, den Lernenden grundlegende Kenntnisse über die neueren und neuesten KI-Systeme zu vermitteln. Darüber hinaus bietet es sich an, die Tools für Lehren und Lernen innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu nutzen, wo es Sinn macht und zu besseren Lernergebnissen führt. Dabei müssen Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler die Entwicklungen der nächsten Zeit besonders sorgfältig beobachten.

15. November 2023

Es sind zum einen die beachtlichen Fortschritte von KI Sprachmodellen, die den Hype ausgelöst haben. Zur übertriebenen Begeisterung hat aber auch beigetragen, dass ein Tool wie ChatGPT kostenlos und leicht zugänglich für jedermann ist, Vielen ist erst seit letztem November aufgegangen, dass es KI Sprachmodelle schon seit vielen Jahren gibt, freilich nicht so leistungsfähige wie jetzt. Erst seit ca. einem Jahr ist von „einer KI“ bzw. von „KIs“ die Rede, so als habe OpenAI die Künstliche Intelligenz erfunden.

            Zum Hype, jedenfalls dem um ChatGPT, gehört auch dazu, dass die meisten Autoren – seien es Wissenschaftler, sonstige Experten oder beispielsweise Lehrpersonen – die neuen Tools zunächst über den grünen Klee loben. Früher oder später kommen sie dann ohne Ausnahme auf die Unzulänglichkeiten zu sprechen, die eine Überprüfung jeder, aber auch jeder Generierung nötig machen.

            Bei ihrer Ansicht, KI Sprachmodelle produzierten Texte, die in vielen Fällen von „menschengemachten“ nicht zu unterscheiden seien, bleiben sie nichtsdestoweniger. Meine Vermutung: Die einen können nicht besonders gut schreiben und sind vom Wortschwall von ChatGPT beeindruckt. Die anderen lassen eine sinnvolle Gedankenführung außer Acht, Hauptsache die Grammatik ist ok. Meine Frage: Was bitte macht einen authentischen Text aus? Sollen wir in Zukunft alle wie ChatGPT schreiben? Sollen wir das Thema, die Anfrage oder die Aufforderung wieder aufnehmen, um dann mit vielen Worten wenig zu sagen? Sollen wir bei Bewertungen das vorgelegte Dokument zunächst nachhaltig loben, um dann am Schluss auf die Unzulänglichkeiten zu sprechen kommen?

            Es sind zahlreiche Experimente durchgeführt worden, bei denen Dokumente einer KI oder einem Menschen zugeordnet werden sollten. Wie wäre es mit einem Experiment, bei dem schreibgewandte Experten, ohne zu wissen wer der Urheber ist, die vorgelegten Texte korrigieren und bewerten?  

31. Oktober 2023

Inzwischen ist es möglich mit einem einzigen KI-Tool verschiedene Generierungen zu erreichen, die für den schulischen Unterricht höchst relevant sind:

Sprache (in der Regel Ton, aber auch geschriebener Text) – Bild/Video und umgekehrt

(z. B. Generierung von Bildmaterial zur Erläuterung des Unterrichtsgegenstands sowie zur Veranschaulichung von Inhalten oder Erläuterung und Korrektur von vorhandenem Bildmaterial und Versprachlichung visueller Darstellungen)

Sprache (Ton/Text) – Sprache und umgekehrt; diese Funktion unterstreicht die Dialogfunktion der bisher zur Verfügung stehenden Chatbots. Sie ist besonders für den Fremdsprachenunterricht relevant. 

Bitte beachten Sie meine Publikationen: KI-Tools für den Unterricht (Beltz Verlag; Erscheinungstermin Mitte Jan. 2024); KI-Tools für den Englischunterricht (ibidem, Apriil 2024). Hier finden Sie konkrete Unterrichtsbeispiele für verschiedene Schulfächer.

15. Oktober 2023

Die Verbindung Text – Text, also ein verschrifteter Prompt und ein Output in schriftlicher Form, war nur der Anfang. Inzwischen kann ChatGPT weit mehr: Auf Wunsch reagiert das Tool auf gesprochene Sprache mit gesprochenem oder geschriebenem Output und umgekehrt. Diese Möglichkeiten sind für jeden Unterricht, insbesondere für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen, von großem Interesse. Und wer möchte mit dem Tool nach einem anstrengenden Tag in der Schule nicht auch einmal ein Schwätzchen halten? Dagegen ist nichts einzuwenden, vorausgesetzt man erliegt nicht der Versuchung zu glauben, man unterhalte sich mit einem menschlichen Wesen. Adieu, Siri und Alexa.

Mindestens genauso interessant ist die Möglichkeit, von ChatGPT durch einen mündlichen oder schriftlichen Prompt Bilder generieren zu lassen. Zwar gibt es die Bildfunktion schon seit geraumer Zeit. Man denke nur an Stable Diffusion oder Midjourney. Aber ChatGPT besticht auch bei dieser Anwendung durch den einfachen Zugang: Man braucht keine aufwendigen Installationen oder komplexes Prompting; oft genügt eine Anfrage, um das gewünschte Bild zu erhalten.

Diese neueren Applikationen bietet OpenAI bisher nur kostenpflichtig an; bei den erwartbaren weiteren Fortschritten macht der Nutzen für das Lehren und Lernen im Schulunterricht die relativ geringen Kosten für das Abonnement jedoch mehr als wett.

30. September 2023

Im Oktober 2023 erscheinen bei Raabe meine Unterrichtsmaterialien zu KI-Sprachmodellen:

ChatGPT – Nutzen und Grenzen des KI-Chatbots erörtern
Klasse 11–13
Inez De Florio-Hansen
Vorbemerkungen 1
M1 ChatGPT – Qu’est-ce que c’est ? 6
M2 Que faire des réponses de ChatGPT ? 9
M3 Et les résumés ? 14
M4 Et les traductions ? 16
M5 Créer des textes à trous 18
M6 Parler français avec ChatGPT 21
M7 Quelques détails indispensables 22
M8 Faire ses devoirs 25
M9 Un résumé pas comme les autres 28
M10 Les limites de ChatGPT 30
LEK ChatGPT – Utilité et limites 33
Solutions 35