Ein in der Türkei erschienener Aufsatz wurde erneut publiziert:
- De Florio-Hansen, Inez (2009): How to Become a Successful Language Learner. Autonomy, Styles and Strategies Revisited. In: Fremdsprachen und Hochschule 81, 9-40.
Der Beitrag enthält – neben einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept ‘Lernerautonomie’ – eine Reihe von Strategiefragebögen in englischer Sprache für fortgeschrittene Lerner.
De Florio-Hansen, Inez (2009): Der italienische Film und sein Publikum. Überlegungen zur Rezeptionsästhetik und Inter-/Transkulturalität. In: Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.): Film im Fremdsprachenunterricht (FIF). Stuttgart: ibidem, 187-204.
habe ich zwar den italienischen Film als Beispiel gewählt; die Anregungen zu einem lernerorientierten Einsatz von Filmen, der auch die Inter-/ Transkulturalität der Schülerinnen und Schüler fördert, gelten jedoch für jeden Fremdsprachenunterricht.